Allg. Geschäftsbedingungen

Allgemeine Geschäftsbedingungen für die Nutzung von Hoflädeli App

Juli 2020 / Version: 1.0

 

1. Allgemeines

 

1.1. Dienstleistung / Geltungsbereich

Die Hoflädeli24.ch GmbH (nachfolgend «Hoflädeli24») ist eine GmbH mit Sitz in Dübendorf.

Hoflädeli24 bietet Privatkunden (nachfolgend «Kunde») unter dem Namen «Hoflädeli24.ch» eine eigene Applikation für iOS und Android an (nachfolgend «Hoflädeli24 App»).

 

Die Hoflädeli24 App kann vom Kunden als Applikation an Automaten eingesetzt werden. Darüber hinaus bietet Hoflädeli24 Mehrwertleistungen an, namentlich Dienstleistungen im Bereich des Mobile-Marketing. Diese Mehrwertleistungen erlauben Kunden, Informationen, Nachrichten und weitere Kampagnen auf der Hoflädeli App zu erhalten und zu verwalten.

Alle Personenbezeichnungen beziehen sich auf beide Geschlechter.

Diese Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend «AGB») regeln die Benutzung sämtlicher in der Hoflädeli App angebotene Dienstleistungen. Diese Dienstleistungen umfassen Mehrwertleistungen, welche auf der Website www.hoflädeli24.ch beschrieben sind. Diese AGB gelten als akzeptiert, sobald der Kunde sich über die Hoflädeli24 App registriert und per Eingabe bestätigt, dass er die AGB gelesen und verstanden hat.

1.2. Zugang zu den Hoflädeli24 Dienstleistungen

Die Dienstleistungen können auf allen auf dem Schweizer-Markt erhältlichen Smartphones genutzt werden, unabhängig vom Hersteller, auf welchen die Hoflädeli App installiert werden kann. Eine solche Installation setzt Smartphones voraus, welche mit dem Betriebssystem iOS oder Android ausgerüstet sind, BLE (Bluetooth Low Energy) unterstützen sowie das Bluetooth-Protokoll korrekt implementiert haben. Die minimal erforderliche iOS oder Android Version ist im entsprechenden App Store ersichtlich.

Zugang zu den Dienstleistungen erhält ein Kunde, der über ein auf seinen Namen registriertes Smartphone verfügt, auf welchem die Hoflädeli24 App installiert ist.

Der technische Zugang zu den Dienstleistungen erfolgt via Internet über das Smartphone des Kunden als persönliches Terminal und eine dedizierte von einem Geschäftskunden zur Verfügung gestellte Infrastruktur (z.B. Beacons – Sender, die auf dem Funkstandard BLE basieren). Ist die Internetverbindung nicht verfügbar, können gewisse Dienstleistungen nicht genutzt werden.

Zusatzfunktionen können aufgrund regulatorischer Vorgaben durch die Hoflädeli24 bei Verwendung im Ausland eingeschränkt werden.

 

1.3. Registrierung und Identifizierung

Bei der Installation (Download) der Hoflädeli App auf dem Smartphone wird der Kunde aufgefordert, einen Benutzernamen und Passwort zu generieren. Diese wird aus Sicherheitsgründen verifiziert.

1.4. Geheimhaltung

Die Hoflädeli24 ist an gesetzliche Geheimhaltungspflichten gebunden. 

Dem Kunden wird zugesichert, dass die Inhaltsdaten von Geschäftsbeziehungen  grundsätzlich geheim sind. Der Kunde ist jedoch einverstanden, dass die gesetzliche Geheimhaltungspflicht zur Wahrung berechtigter Interessen der Hoflädeli24 aber insbesondere in folgenden Fällen aufgehoben ist:

•      Wahrnehmung gesetzlicher Auskunftspflichten

 

1.5. Support

Die Hoflädeli24 stellt den Kunden im Sinne eines technischen Supports über die Hoflädeli App eine Hilfefunktion zur Verfügung. Für die Erbringung dieses Supports können von der Hoflädeli24 auch Dritte beigezogen werden, an welche hierfür Zugriff auf relevante Daten gegeben werden kann.

1.6. Sorgfaltspflichten des Kunden

Beim Umgang mit der Hoflädeli App sind insbesondere folgende Sorgfaltspflichten zu beachten:

•      Der Kunde hat sein Smartphone vor unbefugter Benutzung oder Manipulation zu schützen (z.B. mittels Geräte- bzw. Displaysperre).

•      Mit der Installation der Hoflädeli App auf seinem Smartphone bestätigt der Kunde, der rechtmässige Nutzer und Verfügungsberechtigte der Mobile-Nummer des Smartphones zu sein. Der Kunde ist für die Verwendung (Nutzung) seines Smartphones verantwortlich. Der Kunde trägt sämtliche Folgen, die sich aus der Verwendung der Hoflädeli App auf seinem Smartphone ergeben.

•      Besteht Grund zur Annahme, dass unberechtigte Personen Zugang zur Geräte- bzw. Displaysperre haben, so ist diese unverzüglich zu ändern.

1.7. Missbräuche

Weicht die Nutzung der Hoflädeli App erheblich vom üblichen Gebrauch ab oder bestehen Anzeichen eines rechts- oder vertragswidrigen Verhaltens, kann Hoflädeli24 den Kunden zur rechts- und vertragskonformen Benutzung anhalten, die Leistungserbringung ohne Vorankündigung entschädigungslos ändern, einschränken oder einstellen, den Vertrag frist- und entschädigungslos auflösen und gegebenenfalls Schadenersatz sowie die Freistellung von Ansprüchen Dritter verlangen. 

1.8. Haftung

Die Haftung von Hoflädeli24 für Folgeschäden und Datenverluste ist – soweit gesetzlich zulässig – in jedem Fall ausgeschlossen. Die Hoflädeli24 haftet auch nicht für Schäden infolge rechts- oder vertragswidriger Nutzung der Hoflädeli App.

Der technische Zugang zu den Dienstleistungen ist Sache des Kunden. Hoflädeli24 übernimmt keine Haftung für die Netzbetreiber (Provider) und lehnt soweit gesetzlich zulässig, auch jede Haftung für die zur Nutzung der Dienstleistungen erforderliche Hard- und Software ab.

Die Haftung von Hoflädeli24 für Schäden, die dem Kunden durch Übermittlungsfehler, in Fällen höherer Gewalt, technische Mängel oder Störungen oder fehlender Internetverbindung, rechtswidrige Eingriffe in Telekommunikationseinrichtungen und -netze, Überlastung des Netzes, mutwillige Verstopfung der elektronischen Zugänge durch Dritte, Unterbrüche oder andere Unzulänglichkeiten entstehen, ist, soweit gesetzlich zulässig, ausgeschlossen.

Hoflädeli24 ist bemüht, eine störungsfreie und ununterbrochene Nutzung der Hoflädeli App zur Verfügung zu stellen. Hoflädeli24 kann dies aber nicht zu jeder Zeit gewährleisten. Hoflädeli24 behält sich insbesondere bei der Feststellung von erhöhten Sicherheitsrisiken oder Störungen sowie für Wartungsarbeiten vor, den Zugang zur Hoflädeli App und/oder die darin angebotenen Dienstleistungen jederzeit zu unterbrechen. Solange Hoflädeli24 die geschäftsübliche Sorgfalt wahrnimmt, trägt der Kunde einen allfälligen aufgrund derartiger Unterbrüche entstehenden Schaden.

1.9. Elektronische Kommunikation

Die Kommunikation zwischen Hoflädeli24 und dem Kunden erfolgt grundsätzlich über die Hoflädeli App. Bei Bedarf kann Hoflädeli24 den Kunden auch via E-Mail benachrichtigen, soweit vom Kunden eine entsprechende Adresse hinterlegt wurde. Der Kunde trägt die Verantwortung für die Richtigkeit der genannten Adresse. Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass die elektronische Kommunikation weder vertraulich noch sicher ist. Diese kann von Dritten eingesehen, abgefangen oder verändert werden oder kann verloren gehen. Sofern elektronisch erteilte Aufträge oder Anweisungen vom Kunden nicht explizit durch Hoflädeli24 bestätigt werden, hat der Kunde davon auszugehen, dass diese bei Hoflädeli24 nicht eingegangen sind. Hoflädeli24 übernimmt keine Haftung für Schäden, die in Zusammenhang mit Nachrichten entstehen, die mittels gewöhnlicher E-Mail oder mit einem anderen elektronischen Nachrichtenübermittlungssystem an Hoflädeli24 gesendet wurden.

1.10. Änderung AGB

Hoflädeli24 kann die AGB jederzeit ändern. Änderungen werden dem Kunden vorgängig auf geeignete Weise bekannt gegeben. Ist der Kunde mit den Änderungen nicht einverstanden, so kann er die Hoflädeli24 App auf seinem Smartphone löschen und gegenüber Hoflädeli24 ausdrücklich erklären, von der Nutzung der Dienstleistungen Abstand zu nehmen.

Vorbehalt gesetzlicher Regelungen und lokale rechtliche Restriktionen für die Nutzung

Allfällige Gesetzesbestimmungen, die den Betrieb und die Benutzung von Smartphones, des Internets und sonstiger dedizierter Infrastruktur regeln, bleiben vorbehalten und gelten ab ihrer Inkraftsetzung auch für die vorliegenden Dienstleistungen.

Die Benutzung der Dienstleistungen aus dem Ausland kann lokalen rechtlichen Restriktionen unterliegen oder unter Umständen Regeln des ausländischen Rechts verletzen. 

Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass im Verlaufe der Dauer der Geschäftsbeziehung Umstände eintreten können, die Hoflädeli24 gesetzlich verpflichten, die Geschäftsbeziehung einer zuständigen Behörde zu melden oder abzubrechen. Der Kunde ist verpflichtet, Hoflädeli24 auf Verlangen Auskünfte zu erteilen, die Hoflädeli24 benötigt, um den gesetzlichen Abklärungs- oder Meldepflichten nachzukommen.

1.11. Geistiges Eigentum

Für die Dauer Installation erhält der Kunde das nicht ausschliessliche Recht zur Nutzung der Hoflädeli App. Inhalt und Umfang dieses Rechts ergeben sich aus den vorliegenden AGB. Alle Immaterialgüterrechte verbleiben bei Hoflädeli24 oder den berechtigten Dritten. Verletzt der Kunde Immaterialgüterrechte Dritter und wird Hoflädeli24 dafür in Anspruch genommen, so hat der Kunde die Hoflädeli24 schadlos zu halten.

1.12. Dauer und Kündigung

Die Geschäftsbeziehung zwischen dem Kunden und Hoflädeli24 wird für unbestimmte Dauer abgeschlossen. Der Kunde kann die Hoflädeli App jederzeit löschen.

1.13. Änderungen der Leistungen und Sperrung des Zugangs durch Hoflädeli24

Hoflädeli24 kann die Dienstleistungen jederzeit ändern, aktualisieren oder weiterentwickeln. Ebenfalls kann Hoflädeli24 den Betrieb der Hoflädeli App oder den Zugang des Kunden zur Hoflädeli App jederzeit und ohne Vorankündigung ganz oder teilweise einstellen bzw. aus technischen oder rechtlichen Gründen (z.B. aufgrund rechtlicher oder regulatorischer Anforderungen, auf behördliche Anordnung oder aus Sicherheitsgründen) die Verfügbarkeit einschränken.

1.14. Salvatorische Klausel

Sollte eine Bestimmung der vorliegenden AGB ganz oder teilweise ungültig oder unwirksam sein, wird dadurch die Gültigkeit der übrigen Bestimmungen nicht berührt. Hoflädeli24 und der Kunde verpflichten sich in diesem Fall die unwirksame Bestimmung durch eine ihrem Sinn und Zweck möglichst gleichwertige Bestimmung zu ersetzen.

1.15. Anwendbares Recht und Gerichtsstand

Soweit gesetzlich zulässig, unterstehen alle Rechtsbeziehungen zwischen dem Kunden und Hoflädeli24 ausschliesslich dem materiellen schweizerischen Recht, unter Ausschluss von Kollisionsrecht und unter Ausschluss von Staatsverträgen. Unter dem Vorbehalt von entgegenstehenden zwingenden gesetzlichen Bestimmungen ist ausschliesslicher Gerichtsstand für alle Verfahrensarten Dübendorf.

1.16. Preise

Die Installation der Hoflädeli App und die Nutzung der Dienstleistungen sind für die Kunden grundsätzlich kostenlos.

Änderungen von Preisen und die Einführung neuer Preise werden dem Kunden in der Hoflädeli App bekanntgegeben. Anpassung gilt als genehmigt, wenn der Kunde nicht vor Inkrafttreten der Änderung den Vertrag kündigt (Ziffer 1.12). Bei einer Kündigung wegen Preisänderungen gemäss dieser Ziffer dürfen dem Kunden keine preislichen Nachteile erwachsen.

2. Mehrwertleistungen

2.1. «Mobile-Marketing-Kampagnen»

2.1.1. Ausspielung von Kampagnen

Hoflädeli24 kann dem Kunden Coupons, Stempelkarten und weitere Kampagnen (nachfolgend «Kampagnen») in die Hoflädeli App ausspielen, wo diese vom Kunden gesehen, verwaltet und eingelöst werden können.

2.2. Sammlung und Nutzung von Daten für die Verbesserung der Hoflädeli App

Hoflädeli24 sammelt und nutzt Daten für die Bereitstellung und Verbesserung des Hoflädeli24 Systems. Dabei handelt es sich einerseits um Daten, auf welche die Hoflädeli App gemäss den Einstellungen des Kunden auf dem Smartphone zugreifen darf (z.B. Empfang von BLE-Signalen, Geo-Location, etc.), andererseits um technische Daten und Informationen, welche im Rahmen des Einsatzes der Hoflädeli App anfallen.

Hoflädeli24 gibt diese personenbezogenen Daten ohne ausdrückliche Zustimmung des Kunden in der Hoflädeli App nie an Geschäftskunden und / oder Dritte weiter, sondern verwendet sie ausschliesslich für die Bereitstellung und Verbesserung des eigenen Service.

Kontakt

Zürcher Bauernverband
Lagerstrasse 14
8600 Dübendorf

 

Telefon: + 41 44 217 77 33
E-Mail: bauernverband(at)zbv.ch

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